Nikolausaktion 2021: „Zauberhafte Momente schenken“

Bistum Trier. Die Malteser im Bistum Trier engagieren sich mit zahlreichen Aktionen. „Wir freuen uns, alten, kranken und sozial benachteiligten Menschen zu helfen, ihnen eine kleine Freude zu machen und sie ein Stück weit aus ihrer Einsamkeit herauszuholen“, sagt Werner Sonntag, Diözesangeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Trier. „Gerade in dieser turbulenten Zeit ist es umso wichtiger, den Bedürftigen ein Licht zu sein und ihnen zauberhafte Momente zu schenken. Die Corona-Pandemie macht es uns auch in diesem Jahr nicht so leicht mit den Aktionen und wir müssen daher umso kreativer sein, damit wir die Botschaft des Heili­gen Nikolaus trotz aller Vorgaben und Hygieneregeln weitergeben können. Mir geht das Herz auf, wenn ich das Engagement in unserer Initiative sehe.“, so Sonntag weiter.

In Bad Kreuznach wird der Demenzdienst aktiv und der Nikolaus wird die betreuten Personen zu Hause und in der Gruppenbetreuung besuchen. In Betzdorf werden die Schwesternhelferinnen, der Besuchs- und Begleitdienst sowie der Nikolaus unter Berücksichtigung der Corona-Schutzbestimmungen Heimbewohner eines Seniorenheims besuchen. In Konz wird den betreuten Personen des Besuchs- und Begleitdienstes ein kleines Präsent mit weihnachtlichen Grüßen überreicht. Die Malteser Jugend in Nohfelden möchte für Betroffene der Flutkatastrophe Weihnachtsplätzchen backen und die Malteser in Nunkirchen besuchen mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht zwei Familien, einen Kindergarten sowie eine Kinderturngruppe. In Saarbrücken werden durch Ehrenamtliche von Grundschülern gebastelte Bilder und Briefe an Senioreneinrichtungen verteilt und in Steinberg wird der Nikolaus mit Knecht Ruprecht zusammen Kinder vor ihrem Haus besuchen. In Waldalgesheim werden durch die Malteser Jugend und den Besuchs- und Begleitdienst Weihnachtskarten gebastelt und Plätzchen gebacken und an Personen im Betreuten Wohnen und in einem Seniorenheim verteilt.

„Glücksmomente schenken“unter diesem Motto steht die Nikolausaktion der Malteser rund um den 6. Dezember, die sich in diesem Jahr um besonders kreative und zauberhafte Momente auszeichnet. Ehrenamtliche engagieren sich in knapp 90 Aktionen bundesweit – auch und gerade während der Corona-Pandemie mit zahlreichen originellen Ideen und Angeboten.