ZRF und RDS spenden einen Rettungswagen mit Ausrüstung für Ukraine

Diözesanreferent und Koordinator Bernd Schwarz und Landesbeauftragter Bernd Schnabel (MHD), ZRF-Verbandsvorsteher Udo Recktenwald, Innenminister Klaus Bouillon, Bürgermeister Tholey Hermann Josef Schmidt und 1. Beigeordneter Andreas Maldener Foto: Lukas Hoor, ZRF Saar

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt seit 1993 mit Hilfsangeboten die Ukraine und die dortigen Malteserverbände. Mit dem Beginn des Ukraine-Krieges werden die Bemühungen um humanitäre Hilfe in den Mittelpunkt gerückt. Die MHD-Ortsgliederung Saarlouis hatte deshalb bereits Ende Februar eine erste Hilfslieferung in die ukrainische Grenzregion um Iwano-Frankiwsk auf den Weg gebracht. Ein weiterer Hilfskonvoi soll in Zusammenarbeit mit Malteser International Mitte März starten, für den derzeit zahlreiche Spendenaktionen laufen.

Auch der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ZRF im Saarland wurde um Unterstützung angefragt. Der ZRF ist als Träger des Rettungsdienstes und der Integrierten Leitstelle im Saarland verantwortlich für die organisatorische Planung, Gestaltung und Finanzierung des Rettungsdienstes. Sein Tochterunternehmen die RettungsDienstLogistik und Service GmbH (RDS) ist als Dienstleistungspartner unter anderem mit der zentralen Beschaffung aller Rettungsmittel im Saarland beauftragt.

Innerhalb weniger Tage konnte nach interner Abstimmung aller Verantwortungsträger eine Unterstützung in Form einer dringend benötigten Fahrzeugspende zugesagt werden. Der ZRF Saar und die RDS GmbH werden den Hilfskonvoi in die Ukraine unterstützen und spenden einen Rettungswagen (RTW) inkl. medizinscher Ausrüstung. Das Fahrzeug wurde jetzt anlässlich der Einweihung der Rettungswache in Tholey durch den Verbandsvorsteher Udo Recktenwald an die Vertreter des MHD Bernd Schnabel und Bernd Schwarz übergeben und wird Mitte März überführt.