News & Aktuelles

Aktion Mensch ermöglicht Fahrzeugbeschaffung

Die ehrenamtlichen Malteser in Trier Ehrang freuen sich über das neue Fahrzeug, das dringend gebraucht wurde. Foto: Malteser

Trier-Ehrang. Dank der Bezuschussung durch "Aktion Mensch" konnten die Malteser ein neues Fahrzeug beschaffen. Ein Neukauf war nötig geworden, da das alte Fahrzeug vor zwei Jahren bei der Flutkatastrophe 2021 einen Totalschaden erlitten hatte. "Wir freuen uns sehr darüber und konnten das Fahrzeug auch schon für unsere Hilfsaktionen nutzen", sagt Jürgen Schmitt, ehrenamtlicher Helfer in Trier-Ehrang.

Die Malteser in Ehrang kooperieren zu verschiedensten Anlässen mit der evangelischen Kirchengemeinde, der Vereinsgemeinschaft Ehrang, Biewer und Pfalzel und der Herz+Hand Nothilfe, um bedürftigen Menschen Lebensmittel und auch Kleidung zur Verfügung stellen zu können. Unterstützt werden die Malteser dabei u.a. von der Bäckerei Diez, von den Landwirten Wagner und Schwinn aus Kordel und vom Rewe in Ehrang. Ebenfalls werden die Malteser neben vielen privaten Spenden auch von der Kleiderkammer des DRK in Schweich und durch den Lions Club unterstützt.

Derzeit betreuen die Malteser in Ehrang 51 Haushalte, in denen 104 Personen, davon 36 Kinder, leben -  darunter auch Schutzsuchende aus Syrien und der Ukraine.

Die Malteser bitten um Spenden, um ihre Hilfe weiterhin anbieten zu können. Haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Nudeln oder Konserven können in den Pfarrbüros und Kirchen in Ehrang, Biewer und Pfalzel abgegeben werden.

Weitere Auskunft erhalten Interessierte bei Jürgen Schmitt unter 0651/67396  oder per Mail: juergenschmitt22@web.de.