News & Aktuelles

Geschenkidee zu Ostern - Sicheres Wohnen mit dem Hausnotruf der Malteser

Das Osterfest mit all seinen vermeintlichen Freuden steht wieder vor der Tür: Ostereier bemalen und Ostereier suchen, Osterhasen anknabbern und andere mit frühlingshaften Geschenken beglücken. Doch auch in diesem Jahr wird es für viele Seniorinnen und Senioren kein unbeschwertes Familienfest geben. Noch immer belasten die Corona-Pandemie und nun auch der Krieg in der Ukraine und rufen bei einigen Ängste und Erinnerungen hervor. Ostern - das höchste christliche Fest und Sinnbild für Jesu Sieg über den Tod und die Verdammnis - kann dabei ein besonderer Trost sein. Wie das Gefühl nach Sicherheit, das durch die Installation eines Hausnotrufes gesteigert werden kann.

Sicherer leben im Alter - mit dem Hausnotrufgerät der Malteser ist es möglich: Im Notfall kann schnell und einfach Hilfe gerufen werden, und zwar 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. So funktioniert es: Nach Druck auf den Knopf z. B. auf einem Armband am Handgelenk wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Durch gezielte Fragen ermitteln die Mitarbeiter schnell, welche Probleme vorliegen und benachrichtigen die Maltesermitarbeiter vor Ort. Im Notfall rufen sie parallel den Rettungsdienst oder Notarzt. „Das bedeutet mehr Sicherheit für Seniorinnen und Senioren, vor allem, wenn Angehörige weiter entfernt wohnen“, sagt Stefan Bauer, Produktmanager Hausnotruf/Mahlzeitendienst in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Die Malteser unterstützen mit dem Hausnotruf ältere Menschen in ihrer Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Daher legen die Malteser ihren Hausnotruf als Geschenkidee nicht nur zu Ostern ans Herz. Fast 150.000 Menschen deutschlandweit nehmen bereits daran teil. In über 30 Prozent der Notrufe suchen die Senioren einfach die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch. Manchmal benötigt eine hilflose Person auch nur ein Glas Wasser. In der monatlichen Miete für die Teilnehmerstation in Höhe ab 25,50 Euro sind alle Einsätze enthalten. Ergänzt wird dieses Angebot durch den Fahrdienst und Menüservice.

Nähere Infos zum Hausnotrufsystem der Malteser: Bundesweit unter https://www.malteser.de/hausnotruf.html oder telefonisch unter 0800 99 66 001. Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.