News & Aktuelles

Malteser ermöglichen Teilhabe an Lichterprozession

Der Gottesdienst wurde auf dem Dorfplatz live übertragen. Foto: Roland Baer

Spabrücken. Seit mehr als 650 Jahren wird in Spabrücken anlässlich Mariä Geburt eine Wallfahrt zur Muttergottes vom Soon zelebriert. Eine Tradition, die auch in diesem Jahr lebendig wurde und bei der dank der Malteser viele, auch körperlich eingeschränkte, Menschen teilnehmen konnten.

Die Malteser Gliederungen Waldalgesheim sowie Bad Kreuznach betreuten 80 Teilnehmende, darunter zahlreiche Seniorinnen und Senioren und Behinderte, welche auf dem Dorfplatz in Spabrücken auf einer Großleinwand den Gottesdienst über eine Live-Übertragung aus der Kirche mitfeiern konnten. „Wir freuen uns, wieder so vielen Menschen die Teilhabe an der Prozession ermöglicht haben zu können. Die Freude der Teilnehmenden zu sehen macht uns ebenfalls glücklich“, freut sich Roland Baer, von den Malteser.

Die Madonnenfigur stammt ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert und ist zum Schutz vor Beschädigungen in eine äußere Madonnenfigur eingebettet. Die Figur zeigt die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind auf ihrem Schoß und gilt als wundertätig.