News & Aktuelles

Neue Schulung zum Demenzbegleitenden in Saarbrücken

Saarbrücken. Die Malteser in Saarbrücken suchen neue Ehrenamtliche zur Verstärkung ihres Demenzdienstes. Am 1. September soll eine Online-Schulung zum Demenzbegleitenden stattfinden.

Demenzbegleitende sind Ehrenamtliche, die die Angehörigen von Demenzkranken stundenweise unterstützen. Weil die Betreuung eines Demenzkranken sehr belastend ist, sollen die Demenzbegleiter zur Entlastung der Menschen beitragen, die die Erkrankten normalerweise zuhause betreuen.

Tom engagiert sich nun seit eineinhalb Jahren im Demenzdienst der Malteser in Saarbrücken und berichtet von seiner Erfahrung mit den Maltesern. Der 25-jährige Polizeibeamte kam mit dem Wunsch zu den Maltesern etwas für Seniorinnen und Senioren zu bewirken. Ein informatives und aufklärendes Gespräch mit der Standortkoordinatorin Sabine Eis bestärkte ihn darin den Kurs zum Demenzbegleiter zu beginnen. „Ich verbrachte jeden zweiten Abend für ca. drei Wochen in einem Teams-Meeting mit der Seminarleiterin und weiteren Kursteilnehmern. Dort lernten wir uns digital ein wenig kennen und berichteten von unseren Erfahrungen mit Demenz, ihren Auswirkungen und vor Allem ihren ganz persönlichen Schicksalen. Neben der wissenschaftlichen Betrachtung der verschiedenen Ausprägungen und Symptome, ging es vor Allem um therapeutische Ansätze zur Linderung der Symptome, bzw. zur Erleichterung des Alltags für die erkrankten Personen, aber auch deren Angehörigen. Denn es heißt nicht umsonst: Demenz ist auch eine Krankheit der Angehörigen“, erzählt Tom.

Die Betreuung findet stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld der betreffenden Familie oder in verschiedenen Betreuungsgruppen statt. Dazu haben die Malteser beispielsweise das "Café Malta" oder das "Musikcafé Malta" in Saarbrücken. „Wer gerne mit älteren Menschen zusammenarbeitet, kreativ ist, was Freizeitgestaltung angeht und manchmal einfach nur ein offenes Ohr hat, ist beim Demenzdienst der Malteser genau richtig und auch sehr willkommen“, resümiert Tom.

Am 1. September werden in Saarbrücken erneut über einen 40 Unterrichtseinheiten umfassenden Onlinekurs neue Demenzbegleitende geschult. In dem Kurs wird den zukünftigen Demenzbegleiterinnen und -begleitern gezeigt, wie sie Menschen mit einer Demenzerkrankung in ihrer Selbständigkeit unterstützen und sie fördern können. Auch die verschiedenen Demenzformen und der Umgang mit ihnen wird thematisiert.

Anmeldungen für den Kurs sind per Email bei der Standortkoordinatorin Sabine Eis: sabine.eis@malteser.org möglich.