News & Aktuelles

Themenwoche Demenz

An verschiedenen Stationen können Teilnehmende sich ein Bild vom Alltag von Menschen mit Demenz machen und stärken so ihr Verständnis für die Erkrankung. Foto: Malteser

Weiler bei Bingen. Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums haben die Malteser in Weiler eine Themenwoche Demenz ausgerichtet und einen Demenz-Parcours veranstaltet. Der Demenzparcours ist ein Ausstellungsmodul mit elf Erlebnisstationen über unterschiedliche Lebenssituationen, den sie vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ausgeliehen hatten.

Die elf Erlebnisstationen sind von Symptomen abgeleitet, die im Rahmen einer Demenz auftreten können. Die Ausstellung eröffnet damit eine andere Sichtweise auf die Erkrankung und fördert ein neues Verständnis für betroffene Menschen. Der Demenzparcours richtet sich an alle, die sich vertieft mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten – zum Beispiel Angehörige von Menschen mit Demenz, Fachkräfte und Ehrenamtliche, die sich in der Arbeit mit Menschen mit Demenz engagieren oder Auszubildende in der Pflege.

65 Personen nahmen an der Aktion teil, empfanden den Parcours überwiegend als Erfolg und meldeten sich bereits für den nächsten Themenabend Demenz an, wo in Anlehnung an den Parcours ein Vortrag zum Thema Demenz gehalten wurde.