Abschluss in Pflegeberuf gemeistert

Bildunterschrift: Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses schauen die Geflüchteten in eine positive Zukunft und können in einem Pflegeberuf Fuß fassen. Foto: Dia Sharhani

Bad Kreuznach. 12 Teilnehmende aus der Ukraine, Syrien, Eritrea und Somalia haben den Kurs „Einstieg in die Pflege für Geflüchtete“ bei den Maltesern erfolgreich absolviert. Diese Qualifizierungsmaßnahme ermöglicht den Männern und Frauen den Einstieg in einen Pflegeberuf. Die Lehrinhalte zum Thema Altenpflege wurden sowohl in Präsenz als auch im Onlineunterricht vermittelt und von den Maltesern, federführend von Juliane Heck, erarbeitet. Der Kurs beinhaltete ebenfalls einen Deutsch- und einen Erste-Hilfe-Kurs. Wo es sprachlich noch hakte, sorgten Albina Kuiava und Berivan Al Ali vom Malteser Integrationsdienst als Übersetzerinnen in Ukrainisch und Arabisch für Klarheit und betreuten die Teilnehmenden, wo sie nur konnten. Im Anschluss an die theoretische Ausbildung wurde ein Pflegepraktikum absolviert, damit die Teilnehmenden ihr Wissen praktisch anwenden konnten. Die Prüflinge sind nun nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses dazu berechtigt als Schwesterhelferinnen oder Pflegediensthelfer zu arbeiten. „Die Teilnehmenden wurden während des Praktikums  in zwei Einrichtungen aufgeteilt und viele haben schon eine Übernahme zugesichert bekommen. Das freut mich sehr für sie. Unsere arabischen Kursteilnehmenden haben alle Angehörige in den stark getroffenen Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien – da kann ich allen nur das Beste für Ihre Zukunft wünschen“, so Juliane Heck, Organisatorin der Qualifizierungsreihe.