Erste Bilanz nach sechs Monaten Bereitschaftsdienst

Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden dank Hausnotruf. Zum Beispiel bei Stürzen ist unser Bereitschaftsdienst sofort für Sie zur Stelle.

Saarland. Der soziale Hintergrunddienst des Malteser Hausnotrufes im Regionalverband Saarbrücken und im Großraum Saarlouis ist bereits seit sechs Monaten im Einsatz. Teamleiter Mathias Kasper zieht eine erste positive Bilanz.

Die Malteser freuen sich in dieser Zeit 100 weitere Kunden für ihr Komplettsicherheits-Paket in den Einsatzgebieten gewinnen zu können. "Wir betreuen nun knapp 800 Kundinnen und Kunden mit unserem Bereitschaftsdienst und sind stolz, dass der Dienst gut gestartet ist", sagt Mathias Kasper. 

Der Bereitschaftsdienst hilft dabei den Rettungsdienst zu entlasten und steht 24 Stunden zur Verfügung. Nicht jedes Auslösen des Alarmknopfes am Hausnotruf ist ein Notfall, der durch einen Rettungsdienst bearbeitet werden muss. Der soziale Hintergrunddienst kommt beispielsweise bei Stürzen zum Einsatz und hilft den Klienten mit einem elektrischen Hebestuhl wieder auf die Beine. 50 Prozent der insgesamt 164 Einsätze im Zeitraum von März bis August entfielen dabei auf Sturzgeschehnisse, bei denen die Mitarbeitenden der Malteser schnell und flexibel vor Ort sein konnten. In 54 Fällen konnten die Mitarbeitenden eigene Hilfe leisten, in 31 Fällen wurde ein Rettungsdienst nachgefordert, von denen 18 Personen ins Krankenhaus transportiert werden mussten. 

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter https://www.malteser.de/hausnotruf oder kostenlos unter 0800 99 66 001