Neue Hospizhelfer der Malteser Trier ins Ehrenamt eingeführt

Acht Hospizhelferinnen und ein Hospizhelfer des Malteser Hilfsdienstes wurden im Rahmen einer traditionellen Aussendungsfeier in der Christkönig Kirche Trier-West am Freitag den 30. Oktober in ihr Ehrenamt eingeführt. Pater Aloys Hülskamp segnete die Frauen und den Mann, die sich seit Beginn diesen Jahres auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet hatten. Schwerkranke und sterbende Menschen, sowie ihre Angehörigen im häuslichen Umfeld oder in stationären Einrichtungen zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Hospizarbeit bedeute, das eigene Leben mit den Menschen in großer Dichte und Tiefe zu teilen, erklärt Pater Hülskamp. Doch durch die Aufgabe, für andere Menschen da zu sein, könnten sie ihnen Freude und Hoffnung auf dem letzten Weg geben und verbreiten, so Hülskamp weiter. Dajana Frömberg und Thomas Biewen leiteten das Malteser Seminar zu dessen Bestandteilen ein Einführungskurs, ein Praktikum, sowie ein Vertiefungskurs gehörten und überreichten die Teilnahmezertifikate. Der ambulante Hospizdienst der Malteser freut sich über die neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Trier. Die Aussendungsfeier fand in diesem Jahr unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen statt.