News & Aktuelles

Dozent für Pflegeberufe werden und so der Gesellschaft helfen

Der demografische Wandel – jeder hat davon schon einmal gehört, aber was bedeutet dies eigentlich genau? Die Gesellschaft wird älter und so gibt es auch immer mehr Personen, die einer Pflege bedürfen. Gleichzeitig leidet unsere Gesellschaft an einem Pflegekräftemangel, was Auswirkungen auf uns alle haben kann. Berthold Kind (66) ist Dozent für sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern und erzählt, was das Schöne an seinem Beruf ist.

Gottesdienst für Einsatzkräfte

Anlässlich der „Heilig Rock Tage“ mit dem Thema „Mache dich auf!“ fand im Trierer Dom ein Segnungsgottesdienst für die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen mit Bischof Dr. Stephan Ackermann…

Ausbilder für Erste-Hilfe werden und Leben retten!

Die meisten von uns werden mindestes einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Meistens ist dies der Fall, wenn man den Nachweis für den Führerschein braucht. Warum es aber wichtig ist, die richtigen Erste-Hilfe Maßnahmen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und was das Schöne an dem Beruf Erste-Hilfe-Ausbilder ist, erklärt Michael Besand (62), der seit 2017 bei den Maltesern Erste-Hilfe-Kurse leitet.