Insgesamt 18 neue Standorte mit vielen Angeboten rund um das Thema Alltagsgestaltung und digitale Kommunikation für Senioren haben die Malteser im letzten Jahr deutschlandweit aufgebaut. Die Angebote reichen von IT-Seniorentreffs über Online-Kulturtreffen bis hin zur individuellen Begleitung vor Ort oder bei den Seniorinnen und Senioren zuhause. „Die Angebote tragen dazu bei, Berührungsängste zu technischen Geräten abzubauen – diesen Ansatz verfolgen wir auch bei der Beratung zu unserem Hausnotruf und der Installation vor Ort“, sagt Stefan Bauer, Produktmanager Hausnotruf/Mahlzeitendienst in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. „Und für alle, die sich noch vor der Technik scheuen, haben wir eine gute Nachricht: Die Pfingsttage nehmen wir traditionell zum Anlass, unseren Hausnotruf drei Monate lang für die Hälfte des Preises testen zu können.“
Was kann das Hausnotrufgerät der Malteser?
Im Notfall schnell und einfach Hilfe rufen, 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr: Nach Druck auf den Knopf, z. B. auf einem Armband am Handgelenk, wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Durch gezielte Fragen ermitteln die Mitarbeiter schnell, welche Probleme vorliegen und benachrichtigen die Maltesermitarbeiter vor Ort. Im Notfall rufen sie parallel den Rettungsdienst oder Notarzt.
Nähere Infos zum Hausnotrufsystem der Malteser:
Bundesweit unter https://www.malteser.de/hausnotruf.html oder telefonisch unter 0800 99 66 015. Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.