Letze-Hilfe-Kurs in Saarburg

Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den das Leben für einen Menschen bereithält. Viele Angehörige sind unsicher, wissen in dem Moment nicht, was sie tun können. Genau hier sollen die Letze-Hilfe-Kurse ansetzen und den Menschen weiterhelfen.

„Wir vermitteln Basiswissen, Orientierungshilfen und einfache Handgriffe. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden auf ihrem letzten Weg zuzuwenden,“ erklärt Kursleiterin Dajana Frömberg, Leiterin des Malteser Hospizdienstes Trier. Auch Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten werden Teil des Kursmaterials sein.

Die Letze-Hilfe-Kurse hat der Palliativmediziner Dr. Georg Bollig aus Schleswig ins Leben gerufen. Seit 2015 gibt es diese Kurse auch in Deutschland und in 20 Ländern weltweit.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Spenden kommen dem ambulanten Hospizdienst der Malteser zu Gute und helfen das Angebot des Hospizdienstes aufrecht zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, daher wird um Anmeldung gebeten. Telefonisch unter 0651/1464824 oder per E-Mail an: dajana.froemberg@malteser.org