GlücksSpirale unterstützt Malteser Waldrach

Waldrach. Mit exakt 25.355 Euro unterstützt die GlücksSpirale (Lotterie des Deutschen Lotto- und Totoblocks) den Malteser Hilfsdienst e.V. in Waldrach. Die Mittel der Lotterie ermöglichen die Anschaffung eines Kleinbusses für die Sozialen Dienste, der kürzlich in Betrieb genommen wurde.

Die Malteser in Waldrach kümmern sich um alleinstehende Senioren in der Pfarreien-Gemeinschaft Waldrach. Dazu zählen überwiegend die Organisation von Ausflügen mit den Senioren, aber auch die Begleitung zu Arztterminen, Einkäufen oder Behördengänge.

In der Flüchtlingshilfe ist die Gliederung Waldrach mit dem Transport von Sachspenden zu Flüchtlingsfamilien aktiv. Weiter werden Personentransporte zu Integrationsmaßnahmen wie dem „Café Palaver“ der Pfarreien-Gemeinschaft Waldrach durchgeführt.

Im Rahmen der Auslandshilfe des Malteser Hilfsdienstes unterhält die Gliederung Waldrach eine eigene Kleiderkammer. Hierfür werden im gesamt Kreis Trier-Saarburg und teilweise aus den Nachbarkreisen größere Kleiderspenden aus z. B. Haushaltsauflösungen und weiteren Sammelpunkten der Malteser zentral nach Waldrach transportiert. Es werden aber auch Hilfsgüter wie z. B. Rollatoren, Gehhilfen und Krankenbetten sowie Verbrauchmaterial wie Inkontinenzeinlagen, Verbandsmaterial usw. gesammelt und gelagert. Die Hilfsgüter werden im Rahmen von Partnerschaften mit der Caritas in Rumänien und den ukrainischen Maltesern in die jeweiligen Länder transportiert. Für die Begleitung dieser Transporte steht jetzt ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung.

„Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie mit dem Kauf eines GlücksSpirale-Loses auch Gutes tun. Man gibt ja nicht nur dem persönlichen Glück eine Chance, sondern fördert zugleich Projekte, u.a. im Sozialbereich, wie die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes.“ so Werner Lichtmeß von den Maltesern in Waldrach.

Partner der GlücksSpirale, die regelmäßig Fördergelder für gemeinnützige Projekte erhalten, sind die Freie Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Deutsche Olympische Sportbund. Die Fördermittel der GlücksSpirale fließen entsprechend länderspezifischen Regelungen in regionale gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Suchtbekämpfung, Kultur, Kirche und Sport. Seit 1970 hat die GlücksSpirale gemeinnützige Projekte mit einer Summe von mehr als 2,1 Milliarden Euro gefördert. (Quelle: GlücksSpirale)