Medizinische Task Force des Bundes

Die Medizinische Taskforce (MTF) ist eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte sanitätsdienstlich taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.

Die MTF ist nicht für den Einsatz vor Ort konzipiert, sondern um überörtliche Hilfeleistungen im Zivilschutzfall und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) zu stellen. Dies insbesondere in der Schutz- und Versorgungsstufe 3 und 4, in dynamischen Flächenlagen bei zu erwartender zerstörter Infrastruktur.

Die Malteser in Wittlich haben mit dem Gerätewagen Sanität ein Fahrzeug, um bei Großschadenslagen medizinische Hilfe zu leisten. Die Malteser gehören zur MTF 39 Rheinland-Pfalz West.

Ihr Ansprechpartner in Wittlich

Kai Jörg Krall