Bereitschaftsdienst des Malteser Hausnotrufes zieht Bilanz

Dank des Malteser Hausnotrufes selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Foto: Lena Kirchner/Malteser

Saarland. 366 Tage Bereitschaftsdienst – 529 Einsätze. So lautet die beeindruckende Statistik des Bereitschaftsdienstes des Malteser Hausnotruf. Vor genau einem Jahr startete dieser wichtige Dienst, dem bereits über 900 Kunden im Regionalverband Saarbrücken und Raum Saarlouis vertrauen. Teamleiter Mathias Kasper zieht ein Fazit über das vergangene Jahr.

Die Mitarbeitenden des Malteser Hausnotrufes leisteten in den vergangenen 366 Tagen bei rund 300 der insgesamt 529 Einsätzen aufgrund eines Sturzgeschehens eigene Hilfe, bei weiteren 72 Einsätzen wurde durch den Dienst aufgrund erhöhtem Hilfebedarf der Rettungsdienst nachalarmiert. Hierbei kam es zu 49 Einlieferungen in eine Klinik. Die Zahlen zeigen beachtlich, dass der Malteser Bereitschaftsdienst somit nicht nur eine große Hilfe für die Hausnotrufkunden darstellt, sondern gleichzeitig auch eine große Entlastung für den Rettungsdienst bedeutet.

In annähernd 20 Prozent der Fälle war hingegen keine aktive Hilfe vor Ort notwendig, da es sich zum Beispiel um eine versehentliche Alarmierung ohne Sprachkontakt handelte.

„Dank des Bereitschaftsdienstes konnte in allen Fällen schnell und professionell geholfen werden. Wir sind stolz darauf, mit unserem Bereitschaftsdienst somit ein großes Stück Sicherheit gewährleisten zu können“, sagt Mathias Kasper, der das Projekt von Anfang an betreut.

Möchten Sie mehr über den Malteser Bereitschaftsdienst erfahren oder einen Termin für eine persönliche Beratung vor Ort vereinbaren? Dann erreichen Sie die Malteser unter 0681 970 350 oder hausnotruf-saarbruecken@malteser.org.