Betreuungsmodul „Labor 5000“ bei Rescue Days im Einsatz

Rosalia Bach, Milena Kollmann und Christiane König bereiten im Labor 500 belegte Brötchen vor. Foto: Malteser Nohfelden

Bostalsee. Im September fanden die Weber RescueDays, die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung in technischer Hilfeleistung, bei Nohfelden am Bostalsee statt. Zu diesem Anlass wurden dem Verpflegungszug des Landkreis St. Wendel die Küchenelemente „Labor Betreuung 5000“ der Zivilschutzreserve des Bundes zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine weitgehend autark funktionierende mobile Betreuungseinrichtung für bis zu 5.000 Menschen, die wie unter Laborbedingungen erprobt und auf ihre Einsatztauglichkeit überprüft wird. Zusammen mit dem DRK Kreisverband St. Wendel übernahmen die Malteser aus Nohfelden-Neunkirchen/Nahe die Betreuung und Verpflegung der Teilnehmenden und Besucher der Rescue Days. Täglich waren rund 50 Helfende im Einsatz, um bis zu 900 belegte Brötchen, 1280 warme Mittagessen und 6000 Liter Kaffee frisch zuzubereiten. Auch Kuchen, frisches Obst und Kaltgetränke wurden angeboten. Die Malteser haben in dieser Zeit über 600 ehrenamtliche Stunden geleistet und bedanken sich bei allen Beteiligten für die Gelegenheit im Betreuungsmodul 5000 arbeiten zu können und für die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit dem DRK.