Die Malteser feiern

Begangen die Johannesfeier v.l.n.r.: - Gisela Rink, Vorsitzende Caritasverband Saarbrücken - Norbert Rupp, Landespolizeipräsident - Thomas Hufschmidt, Jugendpfarrer - Katja Göbel, Leiterin Katholisches Büro Saarbrücken - Michael Dick, Stadtbeauftragter Malteser Hilfsdienst e.V. Saarbrücken - Kathrin Rzehak, stellv. Stadtbeauftragte Malteser Hilfsdienst e.V. Saarbrücken - Matthias Struth, Diözesanseelsorger Malteser Hilfsdienst e.V. - Georg Graf von Walderdorff, Diözesanleiter Malteser Hilfsdienst e.V. - Bettina Altesleben, Staatssekretärin, Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Frauen und Familien - Werner Sonntag, Diözesangeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. - Bernd Schnabel, Landesbeauftragter Malteser Hilfsdienst e.V. - Michael Schley, Caritasdirektor, Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. Foto: Thomas Biewen
Die neuen Vereinsmitgliedern wurden herzlich aufgenommen. Foto: Thomas Biewen
Die Festgemeinde während des Gottesdienstes Foto: Thomas Biewen
Im Anschluss der Messe wurden noch Fahrzeuge für den Malteserdienst gesegnet. Foto: Thomas Biewen
Foto: Thomas Biewen

Saarbrücken. Am vergangenen Wochenende feierten die Malteser in der Diözese Trier ihr Patronatsfest am Johannestag in Saarbrücken. Gastgeber waren in diesem Jahr die Malteser in Saarbrücken, die ebenfalls ihr 60-jähriges Bestehen feierten. Gekommen waren über 100 Malteser, sowie Gäste der Politik und Vertreterinnen und Vertreter anderer Hilfsorganisationen.

Die Johannesfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kirche der Jugend Eli.ja in der Domvikar Matthias Struth zusammen mit dem Stadtseelsorger und Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt die Messe zelebrierte. Ebenfalls wurden im Gottesdienst die neuen Vereinsmitglieder in die Gemeinschaft der Malteser aufgenommen. Sie erhielten als Zeichen der Zugehörigkeit eine gesegnete Anstecknadel mit dem Wappen der Malteser. Für die musikalische Umrandung sorgte der eigens für diesen Anlass gegründete Chor der Malteser in Saarbrücken namens HeartChor Saar – ein Seniorenchor mit 60- bis über 80-jährigen Mitgliedern. Nach dem Gottesdienst wurden im Außenbereich der Kirche Fahrzeuge des Hausnotrufes sowie der Rettungswache Saarbrücken gesegnet.

Im Anschluss richteten sich einige Redner an die Malteser Saarbrücken und die Festgemeinde, darunter der Stadtbeauftragter von Saarbrücken Michael Dick, der Diözesanleiter Georg Graf von Walderdorff, der Landesbeauftragter Saarland Bernd Schnabel, die Staatssekretärin Bettina Altesleben vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Oberbürgermeister von Saarbrücken Uwe Conradt sowie die Leiterin des katholischen Büros Saarland Katja Göbel.

Die Malteser aus Saarbrücken bedankten sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern des Planungsteams und bei allen, die sie beim Auf- und Abbau, der Gottesdienstgestaltung oder sonstigem unterstützt haben.