Erste Besuchshundestaffel erfolgreich ausgebildet

Die erfolgreich ausgebildeten Teams von l.nr.: Iris Loskill mit Rait, Tanja Fritzen mit Lou, Jacqueline Balmert mit Frieda, Heike Beckermann ohne Emile, Frank Pfeiffer mit Lupo und Andrea Cartus mit Mila. Foto: Denise Schumacher
Dank der Förderung durch aidFIVE konnte die Ausbildung der ersten Besuchshundestaffel finanziert werden.

Trier. Die erste Staffel des Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund hat in Trier nach erfolgreich absolvierten Prüfungen ihre Ausbildung abgeschlossen.

In Kooperation mit der Hunde-Uni Trier und gefördert durch die Stiftung Aid Five konnten die sechs Mensch-Hunde-Teams erste praktische Erfahrungen in einem Konzer Seniorenheim sammeln. Die ausgewählten Bewohnerinnen und Bewohner des Heims zeigten große Freude, wenn sich die vierbeinigen Besucher ankündigten. Durch gemeinsame Spiele, Streicheleinheiten und Leckerlis brachten die Teams eine willkommene Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner. Derzeit werden Kooperationen mit Seniorenheimen in Trier und einem Heim in Bitburg etabliert. In diesen Einrichtungen werden die Teams zukünftig aktiv alte und einsame Menschen unterstützen, die sich nach Kontakt mit Hunden sehnen.

Zudem findet die Ausbildung der zweiten Besuchshundestaffel derzeit in der Stadtgliederung Trier-Irsch statt.