Fluthilfemedaillen an Malteser aus dem Landkreis Trier-Saarburg verliehen

Freuen sich über die Anerkennung ihrer Hilfeleistung mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Andreas Mainz, Monika Philippi, Ursula Hurth und Hermann Hurth aus Konz. Katrin Bermes, Dmytro Choboter, Mareike Jungels, Alexander Kirchartz, Elena Theis, Leonie Theis und Fynn Wilson aus Schöndorf. Ignaz Kirsten, Werner Lichtmeß, Reinhold Schüler, Patrick Zock und Jürgen Zoltowski aus Waldrach. Uwe Möllenkamp aus Kenn. Folgende Helferinnen und Helfer aus dem LK Trier-Saarburg erhalten ebenfalls eine Fluthilfemedaille, konnten bei der Verleihung aber nicht teilnehmen: Silvia Becker und Norbert Bermes aus Konz. Heike Römerscheidt, Tobias Koch und Ralf Römerscheidt aus Kenn. Oliver Bermes, Nathalie Kirchartz und Lukas Mergener aus Schöndorf. Ansgar Muther aus Welschbillig. Melina Neisius und Julia Schuster aus Oberemmel. Tobias Adams, Mario Britz, Katrin Diendorf, Marc Gehlen, Lucas Kaldunski, Markus Kaldunski, Ursula Kaldunski, Michael Luy, Giorgina Ruffolo, Katrin Scherf und Miriam Wagner aus Waldrach.
Hermann Hurth, Kreisbeauftragter der Malteser und Diözesangeschäftsführer Werner Sonntag richten ihr Dank- und Grußwort an die Ausgezeichneten. Foto: Melanie Pätzold

Konz. Zwanzig von insgesamt 65 Helferinnen und Helfern der Malteser aus dem Landkreis Trier-Saarburg haben am 27. September in der Dienststelle der Malteser Konz die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille verliehen bekommen. Malteser Kreisbeauftragter Hermann Hurth richtete sich mit anerkennenden Worten an die Versammelten und übermittelte ebenfalls einen Dank des Landrates Stefan Metzdorf. „Der außergewöhnliche Einsatz bei der Evakuierung des Altenheimes in Kordel, als die Kyll plötzlich einen Wasserstand von über 8 Metern aufwies, wird uns immer im Gedächtnis bleiben“, ruft Hurth die Geschehnisse in der ersten Nacht der Flutkatastrophe in Erinnerung.  Auch Diözesangeschäftsführer Werner Sonntag richtete sich mit Dank und anerkennenden Worten an die Helferinnen und Helfer und sicherte ihnen weitere Unterstützung im Katastrophenschutz zu. Die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhielten bei der Verleihung in Konz Andreas Mainz, Monika Philippi, Ursula Hurth und Hermann Hurth aus Konz, Katrin Bermes, Dmytro Choboter, Mareike Jungels, Alexander Kirchartz, Elena Theis, Leonie Theis und Fynn Wilson aus Schöndorf, Ignaz Kirsten, Werner Lichtmeß, Reinhold Schüler, Patrick Zock und Jürgen Zoltowski aus Waldrach und Uwe Möllenkamp aus Kenn. Weiteren auszuzeichnenden Personen, die nicht anwesend sein konnten, wird Hermann Hurth die Medaille gesondert überreichen. Die Malteser aus Föhren, ebenfalls zugehörig zum LK Trier-Saarburg werden ihre Verdienstmedaille bei einer Veranstaltung der VG Schweich erhalten.