Gemeinsam auf dem Rhein unterwegs

Ein schöner Ausflug des Malteser Demenzdienstes am Rhein bei sommerlichen Temperaturen brachte alle Teilnehmenden zum Strahlen. Foto: Malteser

Auch dieses Jahr unternahmen die Maltesern in Bingen bei heißen Temperaturen mit den ihnen anvertrauten, pflegebedürftigen Menschen und deren ehrenamtlichen Begleitenden der Malteser wieder eine Schiffstour.

Von Bad Kreuznach aus ging die Fahrt mit kleinen Bussen nach Bingen an den Rhein. Unter musikalischer Begleitung am Schifferklavier ging es dann mit dem Schiff in Richtung Mäuseturm, Burg Rheinstein und Niederwalddenkmal. Beim anschließenden  Kaffee und hausgemachtem Blechkuchen im Altenheim St. Martin ging bei Musik zum Mitsingen und Tanzen ein schöner Nachmittag zu Ende.

Die Malteser bedanken sich herzlich bei der  Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt für die großzügige Unterstützung. "Es wurde viel Rücksicht auf unsere anvertrauten, pflegebedürftigen Menschen mit Demenz genommen", sagt Waltraud Oberthier, Leiterin des Malteser Demenzdienstes in Bad Kreuznach.

Die Malteser in Bad Kreuznach bieten seit über 12 Jahren den Entlastungsdienst für pflegende Angehörige mit Schwerpunkt Demenz an. Im häuslichen Umfeld betreuen die ehrenamtlichen Mitarbeitenden die Menschen mit Demenz.  Ein wertschätzender, bedürfnisorientierter Umgang, Ressourcen und Fähigkeiten zu fördern und zu aktivieren stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Alle Mitarbeitenden werden in einer 40-stündigen Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Mehr Informationen über den Entlastungsdienst für pflegende Angehörige oder zur Mitarbeit erhalten Interessierte bei: 

Waltraud Oberthier, Mobil: 0170/7862901 oder per Mail: waltraud.oberthier@malteser.org

Ellen Graßmann, Mobil 0151/64076145 oder per Mail: ellen.grassmann@malteser.org