Krieg in der Ukraine: „Unglaubliche Hilfsbereitschaft“

Die Malteser versorgen die Geflüchteten an der ukrainisch-polnischen Grenze. Foto: Ivano-Frankivsk
Eine von Trier aus nach Ivano-Frankivsk verschickte Feldküche kommt an der ukrainisch-polnischen Grenze zum Einsatz und versorgt die Geflüchteten mit einer warmen Mahlzeit. Foto: Ivano-Frankivsk

Krieg in der Ukraine: „Unglaubliche Hilfsbereitschaft“

Malteser helfen in den betroffenen Gebieten und rufen zu Geldspenden auf

Trier. Die Lage für die flüchtenden Menschen an den Grenzen der Ukraine ist katastrophal. Auch der Bevölkerung im Kriegsgebiet fehlt es zunehmend am Nötigsten. Die Malteser leisten sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien direkt an der Grenze Hilfe für die Flüchtenden. In Deutschland ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß, auch in Trier erreichen den Malteser Hilfsdienst e.V. viele Anfragen zu Hilfsmöglichkeiten. Die Malteser bieten verschiedene Spendenmöglichkeiten für Privatpersonen, Einrichtungen und Unternehmen, bitten jedoch gleichzeitig darum, von Sachspenden abzusehen, wenn sie nicht ausdrücklich angefragt werden.

Hilfe, die ankommt

„Alle Hilfsaktionen der Malteser werden über Malteser International koordiniert“, erläutert Ulrich Mathey, Referent Auslandsdienst der Malteser im Bistum Trier. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen. Bereits vergangene Woche ging ein erster Hilfsgütertransport von Trier aus zu den Partnern nach Ivano-Frankivk. Die versandten Feldküchen kommen derzeit im Grenzgebiet für die Geflüchteten auf ukrainischer Seite zum Einsatz. „Die Malteser geben dort Essen über Feldküchen aus und stellen Hilfsgüter zur Verfügung wie zum Beispiel warme Decken, Kleidung, Medikamente, Hygieneartikel, Tierfutter, in dem Maße, wie es uns möglich ist.“

In dieser Woche haben die Malteser in Polen einen LKW mit Lebensmitteln den Maltesern in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Finanziert werden konnte der Lebensmitteltransport über eine Spende des Caritasverband Trier e.V. über 20.000 € und eine Spende der Malteser über 25.000 €. „Wir sind zutiefst erschrocken über den Krieg in der Ukraine und fühlen mit den vielen Menschen vor Ort, den Menschen auf der Flucht und dem gesamten Land. Auch Ivano-Frankivsk in der West-Ukraine, mit dessen Caritasverband wir freundschaftliche Verbindungen unterhalten, ist von den russischen Angriffen betroffen. Uns ist es ein sehr großes Anliegen, die Menschen im Land zu unterstützen und zu ihrer Versorgung beizutragen. Wir werden daher alles tun, um den Ukrainern Hilfe zukommen zu lassen.“, so Dr. Bernd Kettern, Direktor des Caritasverband Trier e.V.

Weitere Hilfsgüter werden mittels Geldspenden zumeist in den Nachbarländern zur Ukraine gekauft und finden über Hilfsorganisationen ihren Weg zu den Menschen. Es gibt langjährige und vertrauensvolle Verbindungen über die westlichen Nachbarländer in die Ukraine, weiß Mathey. „Wir transferieren Geld nur auf sicheren Wegen und erhalten von den ukrainischen Maltesern immer Nachricht, ob das Geld tatsächlich eingegangen ist.“

Hilfsgütertransport aus Saarlouis

Die Malteser in Saarlouis unterstützen ebenfalls seit 30 Jahren Krankenhäuser und eine Sozialstation in der Westukraine und sammeln derzeit für eine Hilfsgüterlieferung an die Malteser in Ivano Frankivsk, da die ukrainischen Malteser sich mit einer gezielten Bitte von Hilfsgütern an ihre deutschen Kollegen gewandt hatten. Dringend benötigt werden medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle, Rollatoren, Decken, Tragen, Schlafsäcke oder Krankenbetten.

Unterstützt werden die Saarlouiser von den Maltesern in Lebach, Quierschied, Bad Kreuznach, Föhren und Waldalgesheim, bei denen ebenfalls Hilfsgüter abgegeben werden können. In den sozialen Medien informieren die Malteser über die örtlichen Annahmemöglichkeiten.

„Kleiderspenden, sind zwar gut gemeint, übersteigen jedoch häufig die logistischen Möglichkeiten“, erklärt Mathey. Geldspenden und gezielt angefragte Hilfsgüter dagegen könnten bedarfsorientiert eingesetzt werden.

Hilfsangebote über Hotline und Internetseite möglich

Für Privatleute und Unternehmen, die helfen möchten, haben die Malteser eine Hotline eingerichtet:  0800 - 589 279 94. Darüber hinaus können über die Internetseite www.malteser.de/ukraine-hilfe, „Ich möchte helfen“, Hilfsangebote registriert werden. Ulrich Mathey: „Es ist eine große Solidarität spürbar. Jeder Euro, den die Spenderinnen und Spender geben, drückt das aus. Der Malteser Hilfsdienst tut alles, um seine Kapazitäten auszuweiten und will mit der Hotline Fragen von Menschen beantworten, die helfen wollen.“

Kontakt Auslandsdienst Malteser Hilfsdienst e.V.: Ulrich Mathey, ehrenamtlicher Referent Auslandsdienst, Diözesangeschäftsstelle Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Trier, E-Mail: ulrich.mathey@malteser.org .

------------------------

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12

S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7

Stichwort: "Ukraine-Hilfe“

Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e. V.:

Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Stichwort: „Nothilfe Ukraine“

www.aktion-deutschland-hilft.de

Achtung Redaktion:
Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinRTksi8hy

Malteser International:

Malteser International ist eine Nichtregierungsorganisation mit regionalen Niederlassungen in Europa und Amerika. Sitz des Generalsekretariats sowie des europäischen Regionalverbandes ist Köln (Deutschland). Der Regionalverband Amerika ist in New York (USA) angesiedelt.

Derzeit sind 27 Assoziationen und Priorate des Malteserordens Mitglied von Malteser International. Sie fördern aktiv die Tätigkeit des Vereins in ihrem Verantwortungsbereich. Als assoziierte Mitglieder gehören dem Verein gegenwärtig die beiden Regionalverbände in Europa und Amerika an.

www.malteser-international.org/de

Malteser Hilfsdienst:

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Der ehrenamtlich geprägte Malteser Hilfsdienst e.V. ist entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche in Diözesen gegliedert.

www.malteser.de