Malteser Migrationsdienst kocht für Gäste des Sonntagstisches

Die muslimischen Geflüchteten haben am dritten Advent den Sonntagstisch für Bedürftige ausgerichtet. Foto: Malteser
Die ukrainischen Frauen bereiteten ein schmackhaftes Menü für die Gäste des Sonntagstisches vor. Foto: Malteser
Die Malteser Jugend backte fleißig Plätzchen. Foto: Malteser

Malteser Migrationsdienst kocht für Gäste des Sonntagstisches

Bad Kreuznach. Am ersten und dritten Advent hat der Integrationsdienst der Malteser in Bad Kreuznach für den Sonntagstisch in der Heilig Kreuz Kirche gekocht.

Am ersten Advent hat das Team der aus der Ukraine geflüchteten Frauen das Kochen übernommen. Es gab Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen mit einem Schokoladen Nikolaus. Am dritten Advent bekochten dann die arabischen Geflüchteten z.B. aus dem Iran und aus Syrien die Gäste des Sonntagstisches und bereiteten Putencurry mit Reis zu.

Die jeweils etwa 60 Gäste haben sich über das Weihnachtliche Menü sehr gefreut. Der Sonntagstisch findet von November bis Ostern jeden Sonntag in der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz statt und richtet sich mit einem warmen Mittagessen an bedürftige Menschen. Ausgerichtet wird das Essen durch viele verschiedene und nicht nur kirchliche Gruppen, darunter auch regelmäßig die Malteser.

Das Kochen fand im Rahmen der bundesweit von den Maltesern stattfindenden Aktion „Momente für dich“ statt. Vom 13. November bis zum 17. Dezember wurden Begegnungen und Gesten, die von Herzen kommen, sowie Augenblicke der Freude geplant und durchgeführt. Die Malteser In Bad Kreuznach haben zusätzlich noch weitere Aktivitäten durchgeführt. So hat die Malteser Jugend „Wunschcookies“ gebacken und verteilte diese nach dem Sonntagsgottesdienst am dritten Advent in der St. Nikolaus Kirche. Auch fand wieder ein Weihnachtsbaumverkauf statt, bei dem ein Bring-Service für alte Menschen angeboten wurde. Zur Gruppenstunde des Demenzdienstes kam auch der Nikolaus zu Besuch und erhellte die Gesichter der Besucherinnen und Besucher mit einem Lächeln.