Malteser Nikolauskaffee

Der Nikolaus besuchte das Café und brachte auch seinen Knecht Ruprecht mit. Foto: Malteser Weiler

Weiler bei Bingen. Am 2. Advent haben die Malteser Weiler die Senioren der Ortsgemeinde zu einer besinnlichen Adventsfeier in das weihnachtlich geschmückte Malteser Heim eingeladen. Damit nahmen die Malteser erneut an der 26. Bundesweiten Nikolausaktion "Momente der Nähe" teil. Der Ortsbeauftragte Rainer Harnecker begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste recht herzlich, die gerne den eingerichteten Fahrdienst nutzten.

Bei gemeinsamen Gesprächen verflog die Zeit im Nu. Die Damen des Besuchs- und Begleitungsdienstes verwöhnten die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Mit besinnlichem Spiel brachte die Bläsergruppe des Musikvereins Weiler alte und neue Weihnachtslieder zu Gehör. Ein ganz besonderer Zauber vorweihnachtlicher Atmosphäre erfüllte nun den Raum und lud zum Mitsingen ein. Aus dem Kreis der Teilnehmenden erfreuten mehrere Damen mit Geschichten und Gedichten ihre Zuhörer.

Abgerundet wurde der gemütliche Nachmittag durch den Besuch des Bischofs Nikolaus und seines Gesellen Rupprecht und überraschte alle mit einem süßen Geschenk. Er wünschte allen Gästen ein segensreiches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2024.

"Mit dem Nikolauskaffee zeigen wir Malteser, dass gelebte Tradition und Gemeinschaft Hand in Hand gehen, um Jahr für Jahr Geborgenheit, Zuwendung und Freude zu verschenken", sagt Rainer Harnecker und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihre Engagement.