Malteser Saarbrücken machen auf Notfallmappe aufmerksam

Das Hausnotruf Team der Malteser in Saarbrücken macht auf die Notfallmappe aufmerksam. Foto: Angelika Freese

Saarbrücken. „Wie unsere Zukunft aussieht? Diese Frage können wir heute nicht beantworten, denn jeder von uns kann ganz plötzlich einer Krankheit erliegen, einen Unfall erleiden, oder eben dies geschieht einem unserer Angehörigen.“ So beginnt der Text des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit im Saarland, welches nun eine sogenannte „Notfallmappe“ anbietet.

Das Team des Malteser Hausnotrufs in Saarbrücken möchte auf diese wichtige Publikation aufmerksam machen. Die Notfallmappe ist nicht nur für die Hausnotrufkundinnen und -kunden, sondern auch für viele Angehörige eine Bereicherung und ein wichtiges Instrument, viele organisatorische Dinge im Vorfeld regeln zu können, für die man sich sonst oft selten die Zeit nimmt.

Die über 80 Seiten umfassende Mappe, welche als Printversion und auch zum Download angeboten wird, deckt viele organisatorisch wichtige Dinge ab: von persönlichen Daten, Diagnosen und Medikamentenlisten über Vorsorgedokumente wie Betreuungs- oder Patientenverfügung, bis hin zu Vollmachten, wurde an die gesamten Bereiche des Lebens gedacht. Checklisten für eine Einlieferung im Krankenhaus und den Fall des Todes erleichtern den Angehörigen dann, dass im Sinne des Vollmachtgebers entschieden und gehandelt werden kann. Notfallausweise sowie ein Organspendeausweis als Plastikkarte runden das Angebot ab.

Die Notfallmappe hilft dabei, ein Stück Sicherheit zu geben und das gute Gefühl, vorgesorgt zu haben. Sie kann kostenfrei unter www.saarland.de bestellt werden. Auch mit dem Malteser Hausnotruf hat man optimal für sich vorgesorgt und ist für die Zukunft gut gerüstet. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0681 970350 oder www.malteser.de/hausnotruf.