„Momente der Nähe“: Malteser schaffen Begegnungen gegen Armut

Bistum Trier. Begegnungen und Gesten, die von Herzen kommen, sowie Augenblicke der Freude stehen im Mittelpunkt der Aktion „Momente der Nähe“, die vom 13. November bis zum 17. Dezember stattfindet. Bundesweit richten ehren- und hauptamtliche Malteser den Blick auf Wohnungslose sowie einsame oder materiell eingeschränkte Menschen „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Daisy Gräfin von Bernstorff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“ „Vor allem jetzt in den krisengeschüttelten kriegerischen Zeiten ist es essenziell, kleine Momente des Glücks und des Friedens zu schaffen. Wir wollen mit den ‚Momenten der Nähe‘ den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen Hoffnung geben“, betont Daisy Gräfin von Bernstoff. „Wir Menschen müssen wieder enger zusammenrücken und uns auf Nächstenliebe und Menschlichkeit besinnen, damit fängt der Frieden an.“ Im Bistum Trier sind zahlreiche und abwechslungsreiche Aktionen geplant und natürlich kommt auch der Nikolaus zu Besuch und zaubert Groß wie Klein ein strahlen in die Augen:

Nachfolgend eine Übersicht über die Aktionen im Bistum Trier:

• In Bad Sobernheim wird eine Nikolausfeier im jüdischen Kinderheim und im Altenheim gestaltet.
  • In Birresborn werden Kinder auf dem Weihnachtsmarkt vom Nikolaus beschenkt. Die Malteser Jugend backt Plätzchen, die verteilt werden.
  • In Saarbrücken backt der Demenzdienst Zimtwaffeln und spendet diese an „Ingo´s kleine Kältehilfe“, eine Essensstube für Obdachlose und Bedürftige.
  • In Konz findet ein adventlicher Nachmittag des Besuchs- und Begleitdienstes für die betreuten Damen und Herren statt. Ein Mandolinorchester begleitet die Feier.
  • In Nunkirchen bastelt die Jugend Schutzengel, die an die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Sebastian verteilt werden. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht besucht Kinder und Familien zu Hause und wird auch auf dem Weihnachtsmarkt, im Büschfelder Kindergarten, beim Weihnachtsmarktfest der Freiwilligen Feuerwehr Rappweiler und in der Kinderturngruppe Michelbach Freude verbreiten.
  • In Waldalgesheim backt die Jugend Plätzchen, die im Altenheim Carpe Diem verteilt werden.
  • In Weiler bei Bingen wird ein vorweihnachtlicher Nachmittag für Seniorinnen und Senioren mit Kaffee, Kuchen, Liedern und Gedichten und der passenden musikalischen Umrahmung stattfinden. Ein Fahrdienst wird eingerichtet.

Mehr Informationen: www.malteser.de/momente-der-naehe