Übungsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldaglesheim

Heute war ein besonderer Gruppenabend. Wir trafen uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldalgesheim, um einiges über Feuer und das Löschen von Feuern zu lernen.

Zur Demonstration einer Explosion wurde eine Spraydose durch Feuer erhitzt. Mit einem lauten Knall zerbarst die Dose. Da sie ein einem sicheren Gitterkäfig montiert war, flog sie uns nicht um die Ohren.

Im Anschluss daran machten wir einen Rundgang durch das Gerätehaus und durch die Fahrzeughalle. Als wir fast alle Fahrzeuge besichtigt und erklärt bekommen hatten, wurden wir wieder nach draußen gerufen, wo uns gezeigt wurde, was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Eine hohe Stichflamme erhellte den Himmel.

Danach durften wir mit Wasserlöschern einen Gasbrand löschen. Allein oder zu zweit bekamen wir den Feuerlöscher in die Hand und durften so versuchen, nach Anweisung der Feuerwehrleute, das Feuer zu löschen. Den meisten gelang dies.

Es war ein spannender Abend, der nun regelmäßig wiederholt werden soll.