Ukraine-Hilfe der Malteser: Hilfstransporte und Fahrzeuge für die Ukraine

Foto: action medeor/Malteser
Foto: Marcus Stölb

Die schrecklichen Bilder aus der Ukraine erreichen uns alle täglich und hinterlassen Fassungslosigkeit. Die Hilfsbereitschaft für die Menschen, die vor dem Krieg flüchten müssen, ist weiterhin hoch.

Die Malteser helfen den Opfern des Krieges in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Deutschland. Sie organisieren Hilfstransporte und nehmen in den Grenzgebieten, zum Beispiel in Polen, Rumänien und Ungarn, die ankommenden Menschen in Empfang. Dort erhalten die Schutzsuchenden Lebensmittel, warme Kleidung und Decken, werden medizinisch betreut und auf mögliche Unterkünfte verteilt. Soweit es möglich ist, leisten Spezialisten vor Ort psychologische Hilfe.

Die Malteser aus dem Bistum Trier konnten bereits 42 Hilfstransporte direkt in die Ukraine zu ihren Malteser Kolleginnen und Kollegen oder an die Grenzen der Anrainerstaaten schicken. Durch Spenden kamen bereits fast 500 Tonnen an medizinischem Material, Feldbetten, Feldküchen, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und weitere dringend benötigte Sachspenden zusammen. Davon wurden mehr als 100 Tonnen Hilfsgüter allein aus den Gliederungen Saarlouis und Lebach zusammengetragen. Die über 350 Hilfskräfte der Malteser haben im Bistum Trier bereits 8000 Stunden ehrenamtlich in die Ukraine-Hilfe investiert. „Wir sind froh, einen Beitrag für die Menschen leisten zu können. Unsere Hilfe wird dringend benötigt!“, so Ulrich Mathey, ehrenamtlicher Auslandsreferent der Malteser und Koordinator der Hilfsgütertransporte.

Weiterhin werden auch dringend benötigte Fahrzeuge von verschiedenen Malteser Standorten oder weitere durch Spendenmittel finanzierte Fahrzeuge überlassen. So sollen über Ostern weitere sieben Fahrzeuge in die Ukraine überführt werden. Zwei Sprinter, zwei Kleinbusse und drei geländegängige Fahrzeuge werden den Maltesern in der Ukraine dabei helfen, Flüchtlinge transportieren zu können und Hilfsgüter zu den Menschen zu bringen. Somit erhöht sich die Anzahl der Fahrzeuge, die in die Ukraine überführt wurden, auf insgesamt 14 Fahrzeuge. Ein VW Bus wurde durch eine Spende des Brüderkrankenhauses Trier finanziert. „Wir bedanken uns bei Markus Leineweber, Hausoberer des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier und seinem Assistenten Janik Jung für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der Fahrzeuge“, betont Ulrich Mathey. Die weiteren Fahrzeuge konnten über viele weitere, private Spenden finanziert werden.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de