Verstärkung für den Demenzdienst in Saarbrücken gesucht

Demenzbegleitende bringen Entlastung in den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.

Saarbrücken. Die Malteser in Saarbrücken suchen neue Ehrenamtliche zur Verstärkung ihres Demenzdienstes. Eine Schulung zum Demenzbegleitenden findet ab dem 7. März in Saarbrücken statt.

„Einen Mensch mit Demenz zu pflegen und zu betreuen, kostet die Angehörigen viel körperliche und mentale Energie“, weiß Sabine Eis, Leiterin der Malteser Demenzdienste in Saarbrücken. „Die Demenzbegleiter der Malteser können durch die Unterstützung in der Betreuung eine Entlastung sein, um Zeit für sich zu haben und selbst mal Kraft zu tanken“, führt Eis aus. Die Schulung zur Demenzbegleiterin oder zum Demenzbegleiter sensibilisiert Interessierte für eine würdevolle Begegnung mit Menschen mit Demenz. Durch die Teilnahme an diesem Modul erlernen die Teilnehmenden, wie Sie Menschen mit einer Demenzerkrankung in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und ihr Denken und Handeln individuell fördern können. Die Betreuung von Menschen mit Demenz findet im Rahmen eines Ehrenamtes stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld der betreffenden Familie oder in verschiedenen Betreuungsgruppen, wie z.B. dem „Café Malta“ oder „Musikcafé Malta“ statt.

Teilnehmende werden während der 40 Unterrichtseinheiten dauernden Schulung eng von Dozentin Daniela Herda betreut. Die Schulungen finden zwei Mal wöchentlich statt und enden am 25. März. Teilnehmenden wird ebenfalls eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt.

Für Rückfragen und Anmeldungen steht Sabine Eis gerne zur Verfügung (Telefon 0681 / 379 975 12 oder 01511/6824986, E-Mail: sabine.eis@malteser.org).