Vielfacher Grund zum Feiern

Im Anschluss an den traditionellen Kreuzweg wurde der neue Kommandowagen gesegnet und Pastor i.R. Schneider die Dankplakette verliehen. Foto: Malteser Merzig

Merzig. Die Stadtgliederung Merzig ist in der Karwoche ihren traditionellen Kreuzweg gegangen. Dieser verlief von der Josefskapelle in der Waldstraße zum Kreuzberg. Pastor i.R. Bernhard Schneider, ebenfalls Seelsorger der Malteser in Merzig, hat mit den Helfenden der gesamten Stadtgliederung sowie benachbarter Gliederungen und weiteren Gästen gemeinsam gebetet.

Anschließend segnete Pastor Schneider den neuen Kommandowagen der Stadtgliederung. Das Fahrzeug wurde in Eigenregie von fachkundigen Helferinnen und Helfern mit einer Sondersignalanlage, einem digitalen Funkgerät und einer entsprechenden Folierung ausgestattet. Zukünftig wird der Kommandowagen den Fuhrpark der Stadtgliederung als Führungsfahrzeug im Katastrophenschutz unter dem Rufnamen „Johannes Merzig 1/10“ ergänzen.

Im Anschluss hat Dr. Wolfgang Vogt, Stadtbeauftragter der Malteser in Merzig, Pastor i.R. Bernhard Schneider für seine langjährige Tätigkeit als Seelsorger in der Stadtgliederung die Dankplakette der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens verliehen und dankte ihm für sein Engagement.