Defibrillation

Leben retten - Frühdefibrillation
Ein Mann geht durch die Einkaufsstraße. Plötzlich durchfährt ihn ein starker Druck im Brustbereich. Er fühlt sich wie vom Blitz getroffen. Seine Atmung wird schwerer. Panische Angst lässt ihn erstarren. Er sinkt zu Boden - Sein Herz hat aufgehört zu schlagen.

Häufigste Todesursache
So geschieht es täglich. Bei der Arbeit, beim Sport, in der Disco oder auf Reisen. Der Herzinfarkt ist in Deutschland die häufigste Todesursache. Unabhängig vom Alter oder Geschlecht, einen Herzinfarkt kann jeder Mensch erleiden. Doch nicht jeder muss daran sterben.

Retten Sie Leben
Als Ersthelferin, als Ersthelfer haben Sie es in der Hand. Mit einfach zu bedienender Technik und einer speziellen Ausbildung können Sie Herzinfarktopfer auf der Stelle wieder beleben. Das Malteser-Seminar „Frühdefibrillation“ vermittelt Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohne medizinische Vorkenntnisse den Umgang mit automatischen externen Defibrillatoren (kurz: AED). Bei uns erfahren Sie mehr.

Ihr Ansprechpartner in der Diözesangeschäftsstelle

Matthias Krämer

Diözesanreferent Ausbildung, Integrationsdienst, Schulsanitätsdienst, Schulbegleitdienst

Alles rund um den Defibrillator
Defibrillation / Defibrillator

Was bedeutet Frühdefibrillation
Unter „Frühdefibrillation“ versteht man die Abgabe von Elektroschocks mittels automatischen externen Defibrillationsgeräten (AED). Das Ziel: Die Wiederherstellung der Herzströme im normalen Takt.

Was ist ein automatischer externer Defibrillator und wie funktioniert er?
Ein AED ist ein elektronisches Gerät, etwa so klein wie ein Laptop. Zu ihm gehören zwei Elektroden, die am Brustbereich des Herzinfarktopfers befestigt werden. Der AED wertet den Gesundheitszustand automatisch aus. Wenn bestimmte Indikatoren vorliegen fordert der AED den Helfer auf, per Knopfdruck Stromstöße auf den Körper des Betroffenen abzugeben.

Ich bin kein Arzt. Kann ich trotzdem einen Defibrillator bedienen?
Jeder kann einen AED bedienen. Die medizinische Fachkompetenz ist in dem AED integriert. Akustische Sprachsignale und ein Display geben dem Ersthelfer klare Anweisungen, welche Tasten er betätigen muss.

Wie groß ist die Überlebenswahrscheinlichkeit?
Je schneller mit der Defibrillation begonnen wird, desto größer ist die Chance auf Erfolg. Nach neuesten Erkenntnissen liegt die Wahrscheinlichkeit zu überleben bei ca. 50 %. Allerdings: Setzt die Erste Hilfe erst nach 5 Minuten ein, liegt die Überlebenschance bei nur noch 2%.

Ausbildung am Defibrillator

Bei uns lernen Sie:

• Woran Sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand erkennen
  • Was ein automatischer externer Defibrillator ist
  • Wie Sie einen AED im Notfall sicher anwenden
  • Was ein AED alles leistet und wie er genau funktioniert
  • Was Sie im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes konkret tun müssen, bis der Rettungswagen kommt
  • Warum Erste-Hilfe-Maßnahmen ohne technische Hilfsmittel trotzdem notwendig sind