Defekte Kleingeräte? Zu Schade zum Wegwerfen? Komm zum Repair Café!

Was ist ein Repair Café?

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. Zum Beispiel Kleidung, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr.

Wie funktionert das?

Sie bringen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Repair Café machen Sie sich gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit.  Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und -fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen.

Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee … oder hilft jemand anderem bei der Reparatur.

Warum gibt es nun ein Repair Café?

Dies ist eine Initiative von Martine Postma, die 2009 das erste Repair-Café in Amsterdam eröffnete. Daraufhin gründete sie die Stiftung „Stichting Repair Café“. Mittlerweile gibt es in vielen Städten bereits ein Repair Café.

Die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe hat im Rahmen des Kommunalentwicklungsmanagements zusammen mit dem Malteser-Hilfsdienst aus Weiler das Konzept aufgegriffen und veranstaltet seit 2019 monatlich ein Repair Café.

Die erste Bewährungsprobe fand am 22.09.2018 auf dem Ehrenamtstag in Weiler statt und wurde sehr gut angenommen.

Wann findet das Repair Café in meiner Gemeinde statt?

Jeden zweiten Freitag im Monat von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Weitere Daten siehe rechts.

Auch im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe und auf der Website der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe können Sie sich ebenfalls informieren.

Das besondere an unserem Konzept ist, dass wir ein „Wander-Repair Café“ erschaffen haben. Es wird jeden Monat in einer anderen Gemeinde halt machen.

Das heißt aber nicht, dass dann nur die Einheimischen das Café besuchen können. Das Repair-Café ist immer für alle Bürger der Verbandsgemeinde offen. Egal, in welcher Gemeinde sie wohnen und wo das Repair-Café gerade halt macht, kommen Sie vorbei!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Einige Fotos vom Repair Café

Ihre Ansprechpartnerin in Weiler bei Bingen

Ursula Harnecker

ea Geschäftsführerin
info.weiler@malteser.org

Termine 2024

03. Mai Manubach
14. Juni Trechtingshausen
09. August Bacharach
13. September Henschhausen
11. Oktober Medenscheid
08. November Niederheimbach
13. Dezember Weiler

Erfahrungsbericht einer glücklichen Besucherin des Repair Cafés in Weiler

Sie schreibt:

Ich war gestern (Anm. der Red.: 08. Dezember 2023) das erste Mal im Repair Café in der Bürgerstube in Weiler. Ich hatte eine Nähmaschine und eine defekte Kochplatte dabei.

Ich wurde mit einem herzlichen "Ei Gude" begrüßt.

An der Anmeldung wurde direkt aufgenommen, was an den Geräten nicht funktioniert. Die Geräte wurden auch direkt von den freiwilligen Mitarbeitern zur genauen Analyse und Reparatur abgeholt.

Bei der Kochplatte wurde leider schnell festgestellt, nachdem sie in Einzelteile zerlegt wurde, dass sie nicht mehr zu retten ist.

Nun zur Nähmaschine.

Erstmal war ich super erstaunt wie viele Nähmaschinen zur Reparatur gebracht wurden.

Meiner Nähmaschine wurde sich auch schnell angenommen.

Hierbei ist mir ein älterer Mann (ich denke über 80 Jahre) (Anm. der Red. 87 Jahre) sehr schnell aufgefallen. Ich will ihn mal liebevoll "Nähmaschinen-Doc" nennen.

Er hat alle Maschinen im Griff; setzt sich überall dran, egal ob es eine 30 Jahre alte Nähmaschine oder eine hoch moderne computergestützte Nähmaschine ist. Er gibt seinen Kollegen klare Ansagen: "jetzt mach mal - so - ich kucke da weiter!" Er hat das voll im Griff. Alles mit dem Ergebnis, das die Maschinen wieder funktionieren.

Auch meine Maschine funktioniert nach einer Reinigung und neuen Einstellung wieder -  dank des "Nähmaschinen-Doc".

Mich hat dieser "Nähmaschinen-Doc" so beeindruckt mit wieviel Herzblut er bei der Sache ist und sein Wissen überall mit einbringt.

Vielen Dank lieber "Nähmaschinen-Doc"

Ich will das Arbeiten der anderen Freiwilligen im Café nicht schmälern. Im Gegenteil, ich finde es bemerkenswert, wie viele Menschen freiwillig in Ihrer Freizeit ihre handwerklichen Fähigkeiten fremden Menschen zur Verfügung stellen. Egal, ob ein Ventilator oder eine Lichterkette nicht mehr funktioniert oder eine Jeanshosen genäht werden muss. Es wird einfach mit so viel Herzblut gemacht.

Vielen Dank an das Repair Café