News & Aktuelles

Wallfahrt nach Marienthal im Rheingau

Bad Kreuznach. Am vergangenen Samstag haben Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Kreuznach mit Senioren und Menschen mit Behinderung eine Wallfahrt zum Kloster Marienthal unternommen.

Dort…

mehr

Bombenentschärfung in Saarbrücken

Saarbrücken. Die Malteser wurden am 20.07.2023 um 16 Uhr erstmalig mit einem Fachberater in den Krisenstab der Landeshauptstadt Saarbrücken berufen. Anlass war der Fund einer Fliegerbombe aus dem…

mehr

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Zwei Ehrenamtliche aus Trier erzählen, warum sie sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren.

mehr

Malteser nach Abstimmung zur Suizidbeihilfe: Es bleibt bei der liberalsten Regelung weltweit - Präventionsgesetz drängt!

Der Gesetzgeber hatte sich darauf konzentriert, jedem Menschen – egal, ob krank oder gesund, jung oder alt, einsam oder arm – den assistierten Suizid zu ermöglichen – und ist damit gescheitert. Umso wichtiger ist es jetzt, die Prävention zu stärken, damit suizidgefährdete Menschen Hilfe und Unterstützung zum Weiterleben erhalten und ihnen eine Alternative zum vorzeitigen Lebensende aufgezeigt werden kann.

mehr

Die Malteser feiern

Saarbrücken. Am vergangenen Wochenende feierten die Malteser in der Diözese Trier ihr Patronatsfest am Johannestag in Saarbrücken. Gastgeber waren in diesem Jahr die Malteser in Saarbrücken, die…

mehr

Letze-Hilfe-Kurs in Schweich

Ein Kurs zur Sterbebegleitung  findet in Kooperation mit dem ambulanten Hospizdienst der Malteser, dem Hospiz Trier SAPV TEAM Eifel-Mosel-Hochwald und dem Pflegestützpunkt Schweich am 14. Juli von…

mehr